Schulen am Irchel

Foto: Ursula Meisser, UZH

Gemeinsame Lehr- und Lernprojekte

Über Stufen und Fächer hinweg

Für einmal rücken zwei Bildungsstufen räumlich ganz nahe zusammen, die in verschiedenen Belangen eng miteinander verknüpft sind. Diese Ausgangslage bietet quasi „ums Eck“ die Möglichkeit, zusammenzuarbeiten und Themen anzugehen, die für beide Stufen relevant sind. Gemeinsam kann Neues – auch über Fachgrenzen hinweg – entwickelt und ausprobiert werden, vielleicht bisher Verborgenes oder Unbekanntes sichtbar und zugänglich gemacht werden. Kurzum: Gemeinsame Lehr- und Lernprojekte bieten die Chance, sich zu vernetzen, sich besser kennenzulernen und so den gemeinsamen Alltag auf dem Campus Irchel vertrauensvoll und spannend zu gestalten.

Gefässe der Zusammenarbeit

Sechs Gefässe wurden von Schulen und Fakultäten als Orientierungsrahmen für gemeinsame Projekte als geeignet erachtet:

• Freifächer
    Das Gefäss „Freifach“ der Schulen bietet die Möglichkeit, gemeinsam Angebote zu entwickeln, die es bisher an den Schulen nicht gab. Auch Studierende oder Doktorierende, die sich für den Lehrberuf interessieren, können sich im Rahmen von Freifächern engagieren.
  • Projektwochen
    Die Projektwochen der Schulen bieten Lehrpersonen, Dozierenden und Forschenden der UZH – auch über Fächer- und Fakultätsgrenzen hinweg – die Möglichkeit, mit oder für Schüler:innen Themen zu er- und bearbeiten, die bisher nicht realisiert werden konnten. Auch Studierende und Doktorierende, die sich für den Lehrberuf interessieren, können sich im Rahmen von Projektwochen engagieren.
  • Maturaarbeiten
    Während der Maturaarbeit dürfen Schüler:innen vom Fachwissen der UZH Angehörigen profitieren. In welcher Form, ist zu definieren. Die unmittelbare Nähe von Schulen und UZH soll die Chancengleichheit fördern und talentierten Schüler:innen, die keine persönlichen Beziehungen in die UZH haben, diesen Zugang ermöglichen.
  • Try Teaching
    Studierende, die sich für das Unterrichten an Maturitätsschulen interessieren, haben die Möglichkeit, während einiger Stunden in einer Klasse zu hospitieren, selber kleine Aufgaben im Schulzimmer zu übernehmen oder im Rahmen von Projektwochen und Freifächern mitzuwirken.
  • Brown Bag Meetings
    Lunchmeetings bieten Gelegenheit, zu aktuellen Themen, die die Gymnasien und die UZH beschäftigen, mehr zu erfahren und diese miteinander zu diskutieren.
  • Offene Hörsäle
    Im Rahmen von Wochen der offenen Hörsäle haben Gymnasiast:innen, die kurz vor der Matura stehen, die Gelegenheit, Studieninformation auf etwas andere Art zu erleben und in bestimmte Vorlesungen und Studiengänge hineinzuschnuppern.

Projektziele

Mit den gemeinsamen Projekten werden folgende Ziele verfolgt:

• Sie fördern die Studieninformation und Studienwahl.
  • Sie dienen der Förderung von fachwissenschaftlichen wie auch überfachlichen Kompetenzen.
  • Sie gewähren praktische Einblicke.
  • Sie fördern den Diskurs an der Schnittstelle Hochschule-Gymnasium (und vice versa).
  • Sie dienen dem Austausch und der Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Dozierenden bzw. Schulen und UZH.
  • Sie dienen der Gewinnung von Lehrdiplomstudierenden bzw. künftigen Lehrpersonen.

Interessiert?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, steht Ihnen Maresa Knaus (maresa.knaus@uzh.ch) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Engagement!