Schulen am Irchel

Donnerstag, 16. Mai 2024
17.15 – ca. 19.00 Uhr
auf dem Irchel Campus

Am Donnerstag, 16. Mai 2024, 17.15 Uhr, sind alle Interessierten eingeladen, mehr zu erfahren über die Möglichkeit, während der Zwischennutzung Irchel gemeinsame Lehr-, Lern- und Forschungsprojekte zwischen Universität und Schulen zu entwickeln und durchzuführen.

Sie erhalten während des Anlasses Informationen zu:

• Warum gemeinsame Projekte? Welche Ziele werden verfolgt?
  • Welche Projekte sind möglich resp. was sind die Rahmen für diese?
  • Wer kann sich bewerben?
  • Wann und wie kann man sich für Projekte bewerben?
  • Wie lange können Projekte dauern?
  • Nach welchen Kriterien werden Projekte ausgewählt? Wer wählt die Projekte aus?
  • Wie werden die Projekte von wem unterstützt?

Im Anschluss an den informativen Input bietet sich ab ca. 18.15 Uhr die Gelegenheit, im Rahmen eines Apéros die anderen Interessierten kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und erste Ideen zu diskutieren.

Der Anlass richtet sich an alle interessierten Dozierenden, Lehrpersonen, Schüler:innen, Studierenden und Mitarbeitenden der UZH sowie der zwischennutzenden Schulen. Er findet auf dem Campus Irchel statt. Der genaue Ort wird den Angemeldeten kurz vorher via Mail bekannt gegeben.

Für den Anlass ist eine Anmeldung notwendig.

Führungen für Lehrpersonen, Schüler:innen und Mitarbeitende der KZN: Irchel-Guides gesucht!

Im Rahmen von Führungen werden Lehrpersonen, Mitarbeitende und Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zürich Nord gruppenweise mit ihrer neuen Arbeits- und Lernumgebung – dem Campus Irchel – bekannt gemacht. Die Grundlagen für die Führungen werden von zwei Arbeitsgruppen vorbereitet. Gesucht werden Mitarbeitende, Dozierende, Forschende und Studierende, die gerne als Guides für diese Führungen wirken möchten und dabei «ihren» Irchel den Neuzuzügern vorstellen würden.

Die Führungen für Lehrpersonen und Mitarbeitende finden am Donnerstag, 15. August 2024 (letzte Schulferienwoche) statt.

Die Führungen für Schülerinnen und Schüler – für die wir insbesondere Studierende, die den Irchel in- und auswendig kennen, als Guides suchen – finden in der ersten Schulwoche, 19.–23. August 2024, statt.

Haben Sie Interesse mitzuwirken? Dann melden Sie sich (gerne auch als Team) per Mail (contact@education.uzh.ch)  an. Bitte geben Sie an, für welche Führungen Sie zur Verfügung stehen und wie Sie an den genannten Daten verfügbar sind.